Movie Talk

 

Movie Talk ist eine einfache und motivierende Möglichkeit, deinen Schüler*innen noch mehr spannenden und verständlichen Input zu bieten. Die Methode wurde ursprünglich von Dr. Ashley Hastings für Universitätskurse entwickelt und später u.a. durch Michele Whaley an Schulen bekannt gemacht. 

 

Was brauche ich?

Ein kurzes Video (max. 4 min), das thematisch oder sprachlich zum Unterricht passt. Das Video muss nicht in der Sprache sein, die du unterrichtest, denn es geht hier nicht um Input durch den Film, sondern der Input kommt von dir. Am besten eignen sich Videos komplett ohne Text, ob es nun animierte Kurzfilme sind oder kurze lustige YouTube-Videos oder TikToks.

 

Wie bereite ich mich vor?

Überlege dir, welche Szenen aus dem Video sich gut eignen, um die Geschichte zu erzählen. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten: entweder merkst du dir diese Stellen und stoppst das Video alle paar Sekunden, was ein bisschen kompliziert sein kann, oder du machst Screenshots aus dem Video, die du in eine PowerPoint-Präsentation packst. Ob du bereits Sätze mit auf die Folien schreibst, ist Geschmacksache, aber häufig fördert eine multimodale Präsentation das Verständnis. 

 

Wie läuft der Unterricht?

Du präsentierst die Screenshots oder zeigst das Video ohne Ton Stück für Stück. Bei jedem Bild beschreibst du die Situation und erzählst so nach und nach mit vielen Wiederholungen die Geschichte. Je nach Unterrichtsthema kannst du dich z.B. auf bestimmte Verben oder grammatikalische Phänomene konzentrieren, die du in deiner Erzählung verwendest. Das Schöne an Movie Talks ist, dass du einen Kurzfilm in verschiedenen Klassenstufen nutzen kannst, je nachdem wie einfach oder detailliert du den Input gestaltest und in welcher Zeit (Gegenwart oder Vergangenheitszeiten) du ihn erzählst.

Um deinen Movie Talk interaktiver zu gestalten und das Verständnis zu sichern befragst du mit der Circling-Technik alle ein bis zwei Sätze die Klasse. Dabei gilt die Regel, dass immer alle antworten, so dass niemand nichts zu tun hat. Auch personalisierte Fragen an einzelne Schüler*innen bieten Gelegenheit für weiteren interessanten Input, z.B. indem man die Schüler mit der Hauptfigur vergleicht. („The boy has a dog. Who here has a pet? What kind of pet do you have?“) An manchen Stellen lässt sich außerdem spekulieren, wie es weitergehen könnte. Wenn du die Geschichte entweder komplett oder bis zu einem Cliffhanger im Film erzählt hast, dürfen die Schüler*innen den Film als Belohnung einmal komplett anschauen. 

 

Und wie geht es weiter?

Wenn du magst und noch Zeit ist, bieten sich viele Aktivitäten an: Die Geschichte des Videos gemeinsam lesen, wenn du sie als Skript aufgeschrieben hast, Sätze aus der Geschichte in die richtige Reihenfolge bringen, Wahr/Falsch-Fragen, Lieblingsstellen wählen, Screenshots und Sätze zuordnen, aus einer anderen Perspektive nacherzählen, etc. Du kannst einen MovieTalk über mehrere Unterrichtsstunden ausdehnen. Das Wichtigste allerdings bleibt der Input. Wenn die Stunde also schon aus ist, reicht es einfach auch zu wissen, dass du deinen Schüler*innen erfolgreich spannenden und verständlichen Input geboten hast.

 

Wo finde ich geeignete Kurzfilme?

Werbung, Musikvideos, animierte Kurzfilme oder TikToks gibt es wie Sand am Meer, aber nachdem Movie Talks unter CI Lehrer*innen in den USA sehr beliebt sind, gibt es bereits einige Orte, an denen sie kollaborativ gesammelt und nach Themen geordnet werden. Hier sind zwei Datenbanken, die von Lehrer*innen angelegt wurden: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1MjFKTuUu_fVwO30eJd9zGQliUIwNCO6VmT6kCZfI8V8/htmlview?pli=1#gid=0

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1sIBwQ05elMFnjVo_gmSbuxswEgnxaCFmVk-HxurLBcQ/edit#gid=0 

 

Falls du Französisch unterrichtest, findest du auf https://ifprofs.org/us/groupe/movie-talks/10776 (für den Zugang zu der Gruppe musst du dich bei ifprofs.org anmelden) einige Movie Talks mit Skript, die du dann nur noch für deine Zwecke anpassen musst.

Jederzeit kannst du auch deine Schüler*innen als Ressource nutzen, indem du sie fragst, ob sie z.B. ein lustiges Video, in dem jemand ins Restaurant geht (oder zu einem anderen Thema) kennen. 

 

Weitere gute Beschreibungen der Methode Movie Talk findest du auf folgenden Webseiten (alle auf Englisch):

https://comprehensibleclassroom.com/how-to/movietalk/

http://teachingcomprehensibly.com/movietalk/

https://tprsquestionsandanswers.wordpress.com/2014/08/29/how-do-i-do-movietalk/

 

Text geschrieben von Margit Alexy