Die erste TPR Stunde

 

Jugendliche und Erwachsene sollten zu Beginn des Kurses eine kurze Einführung erhalten, die ihnen die Vorgehensweise von TPR® erklärt und sie für das Kommende motiviert. Die zu Unterrichtenden sollten so sitzen, dass vorn bzw. in der Mitte des Raums ausreichend Platz für Bewegung verbleibt, z. B. in einem Halbkreis. Dann kann es losgehen1:

 

Vorn stehen fünf Stühle. Per Handzeichen ruft der Unterrichtende vier Teilnehmer nach vorn und bedeutet ihnen, sich links und rechts von ihm zu setzen. Er sagt: "Stand up!", wobei er selbst aufsteht und den vier Teilnehmern Zeichen gibt, das Gleiche zu tun. Es folgt: "Sit down!", der Kursleiter setzt sich, ebenso die Teilnehmer. Falls ein Teilnehmer die Anweisungen nachzusprechen versucht, legt er den Finger auf die Lippen zum Zeichen, dass nicht gesprochen werden soll. Zweimal werden nun die Kommandos wiederholt, die begleitenden Gesten werden bereits überflüssig. Dann folgen nach und nach weitere Anweisungen:

 

"Walk!", "Stop!", "Turn!", "Jump!" werden zügig und in wechselnder Reihenfolge vom Kursleiter eingeworfen, wobei er jedes neue Kommando eine gewisse Zeit mitmacht, um die Bedeutung offenkundig werden zu lassen. Das Zögern oder Nicht-Zögern der Teilnehmer bei der Ausführung verdeutlicht dem Unterrichtenden, wie schnell er sich selbst zurücknehmen und sein Mittun zunächst verzögern und dann ganz einstellen kann. Beim Geben der Kommandos sollte er unbedingt darauf achten, zwar mit fester, aber stets angenehmer und freundlicher Stimme zu sprechen und in Haltung und Gesichtsausdruck zu signalisieren, dass er Partner und Verbündeter der Teilnehmer ist. So wird dem "Befehlen" das ihm sonst innewohnende Harsche und Autoritäre genommen. 

 

Sobald die Gruppe der ersten vier Teilnehmer sicher ist, werden weitere aus dem Publikum eingeladen, es den ersten gleichzutun usw. Sobald alle die ersten Anweisungen sicher und ohne Zögern ausführen können, werden diese ausgedehnt: "Point to the door!" (Kursleiter und Teilnehmer zeigen zur Tür. "Point to the chair!" (Ebenso.) "Point to the table!" (Desgleichen.) 

 

Dann können zwei Anweisungen auf einmal gegeben werden: "Point to the door! Walk to the door!" (Der Kursleiter führt mit aus.) Und: "Touch the door!" (Ebenso, danach mit dem Stuhl bzw. dem Tisch.)

 

Es können danach sowohl Anweisungen für alle gegeben werden, z. B.: "Point to a chair!", "Walk to a chair!" oder "Sit down!", als auch Anweisungen an einzelne: "Fred, point to a table!"

 

Schließlich werden bereits bekannte Tätigkeiten und Begriffe neu miteinander kombiniert: "Charly, point to a table!" "Jump to a chair!" "Jump to a table!" "Karl, stand up and walk to a table!" "Now point to the table!" "Touch the table!"  usw. 

 

Wenn die Teilnehmer alles ohne Zögern und korrekt ausführen können, werden jeweils neue Begriffe eingeführt und mit bekannten kombiniert: "window", "floor", "blackboard", "clock", "wall" etc. Als Faustregel gilt, dass nicht mehr als drei neue Tätigkeiten oder Gegenstände dazukommen sollen. Jedes Fortschreiten soll von den Teilnehmern unbedingt als Erfolg erlebt werden können!

 

1)Vergl. zum Folgenden die Bücher von Asher und Garcia, die ausführlich solche Stunden beschreiben.

Text von Martin Anders